Schachfiguren Mysticum

Page content

Ein Satz alter Schachfiguren (Buchsbaum) wurde für den neuen Schachcomputer “geopfert”. Die Filzplättchen unter den Figurfüßen wurden mit einem Teppichmesser so gut es ging entfernt und mit einem Dremel wurden anschließend die Filz- und Kleberreste entfernt. Danach wurde in jede Figur ein Loch gebohrt. Dabei habe ich feststellen müssen, dass sich solche runden Sachen ganz schön schwierig in einer Standbohrmaschine einspannen lassen.

20130415_135538.jpg

Nach dem Bohren wurde in jede Figur ein starker Magnet eingesetzt und mit etwas Heißkleber in der Figur fixiert. Bei der Wahl des Magneten muss man genau darauf achten, dass die Reedkontakte noch regagieren (Brettstärke etc.). Die Magneten sollten nicht zu stark sein, damit sich die Figuren untereinander nicht anziehen. Die Polung sollte bei allen Figuren gleich sein. Da die Filzplättchen beim Entfernen teilweise beschädigt wurden, muss neuer Filz her … Dank Ebay im Zulauf ….

20130415_135700.jpg

Stay tuned ...
Carsten

20130415_135538.jpg


20130415_135700.jpg