Checkers

Page content

Projekt 0319 / 0001 - Checkers / Draughts / Dame

Ein Damespiel für einen Schachcomputer. Hurra!

Das Vorhaben lief etwas zäh an, da ich gleichzeitig mehrere Dinge ausprobieren wollte und somit einige Recherchen im Vorfeld notwendig waren.

Als Hardware kommt das bewährte MM IV bzw. MM V Modul in einem Exclusive Board zum Einsatz. Die Spielsteine wurden mit Magneten versehen (was mit einem Holzbohrer und der 8 mm Spielsteinstärke gar nicht so einfach war). Jetzt fehlen noch Filzscheiben unter den Spielsteinen. Ich werde die wohl im passenden Durchmesser kaufen müssen, da ich noch keinen Weg gefunden habe, diese selbst vernünftig kreisrund(!) ausschneiden zu können.

Als Algorithmus kommt eine normale iterative Tiefensuche mit einem simplen NegaScout ohne besondere Erweiterungen (Nullmove etc.) zum Einsatz. Auch ist derzeit weder eine Eröffnungsbibliothek noch eine Endspieldatenbank integriert. Die Spielstärke ist trotzdem erstaunlich. Ich beherrsche dieses Spiel allerdings nicht so gut wie Schach.

Bei der Programmierung habe ich allerdings Neuland beschritten (ein Grund, warum die Projektvorbereitung länger als geplant gedauert hat). Dazu werde ich später mal mehr berichten. Das ist nämlich evtl. auch Projekt übergreifend interessant.

Derzeit sind Spielregeln der “deutschen” Variante (Dame) programmiert. Hier könnte man zukünftig auch noch andere Varianten programmieren.

Stay tuned ...
Carsten

Mephisto_CheckersV0_10_small.jpg