MicroPatch

Page content

Projekt 0333/0012 - Micro Patch System

Um zukünftig direkt Patches für binäre (Schachcomputer-EPROM) Dateien erstellen zu können, hatte ich schon seit längerem den Wunsch hierfür ein spezielles Patch-Tool zu erstellen, welches die folgenden Funktionen beinhalten sollte:

  • Integritätsüberprüfung aller Ein- und Ausgabedaten
  • Grundverschlüsselung mit optionalem zusätzlichen Passwortschutz
  • Möglichkeit der Integration eines unverschlüsselten Changelogs

Die Möglichkeit der Nutzung eines Passworts mag evtl. merkwürdig erscheinen, soll aber letztendlich in bestimmten Szenarien zur Integritätssicherung der Patchdatei beitragen. Alternativ könnte man Hash-Fingerprints einsetzen, die dann aber manuell überprüft werden müssten, was meistens aus Bequemlichkeit unterbleibt. Insgesamt für den geplanten Einsatzzweck wahrscheinlich etwas “Over-the-Top”, aber es soll ja auch Spaß machen und etwas herausfordern.

Als zusätzliche Motivation wollte ich neuste Sprachkonstrukte aus dem C++ 2017 Sprachumfang nutzen um damit weitere Erfahrungen zu sammeln und ein paar kleinere Ideen ausprobieren.

Gestern hatte ich dann endlich Zeit und genügend Lust und volià heute ist schon die erste Version einsatzbereit. Nach ersten kurzen Tests funktionieren die geplanten Funktionalitäten einwandfrei.

Stay tuned ...
Carsten

MicroPatchSystem_800.jpg