Hugo Website Generator

Page content

Nachdem ich 2016 erstmals mit Hugo experimentiert habe, bin ich jetzt erneut bei der Suche nach einem Contentsystem auf Hugo (https://gohugo.io/) gestoßen. Der neue Auftritt dieser Seite ist komplett mit Hugo erstellt und für meine gelegentlichen Blogbeiträge ideal, da das System fast keine Pflege benötigt und Sicherheitstechnisch auch keine große Angriffsflächen bietet.

Als Ersatz für die eingstellte Google Plus Plattform, werde ich meine Projekte jetzt hier kurz dokumentieren. Die Übernahme der alten Einträge wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Auch müssen die Grafiken noch größenoptimiert werden.

Für die Grafiken nutze ich nicht das /static Verzeichnis sondern die Page Bundles von Hugo. Für die Thumbnails muss allerdings noch eine automatische Größenumwandlung programmiert werden, da diese jetzt auf die großen Beitragsgrafiken zugreifen.

Das wird noch ein paar Abende ausfüllen, da Hugo ein nicht ganz einfach zu durchschauendes Templatesystem vorsieht und ich bisher auch nur rudimentäre Kenntnisse der verwendeten Sprache Go habe.

Bis dato gefällt mir Hugo allerdings sehr gut und ich denke, dass es für meinen Einsatzzweck genau das richtige Tool ist.

Stay tuned ...
Carsten

hugo-logo.png