Sesselsteuerung

Page content

Anbei ein paar Fotos der neuen Sesselsteuerung. Dieses mal auf einer extra dafür entwickelten Platine. Diese Variante macht die Verkabelung doch wesentlich einfacher. Auf ein Gehäuse kann damit eigentlich auch verzichtet werden. Wichtig war in diesem Fall eine sorgfältige Beschriftung aller Anschlüsse, weshalb die Platine auch ein paar Nummern größer geworden ist, als sie technisch hätte sein müssen.

Lehrreich war für mich die Integration des Buzzers. Zuerst passte der Footprint nicht, da sich die Pinabstände von aktiven und passiven Buzzern unterscheiden (letztendlich wurde ein passiver Buzzer verbaut) und dann gab es ein Problem mit der Lautstärke.

Im ersten Versuch hatte ich den Buzzer direkt vom MC angesteuert, was deutlich zu leise war. Die dann folgende Ansteuerung über einen Transistor mit 5V sorgte dafür, dass das Signal zwar deutlich hörbar, aber für den geplanten Einsatzzweck auch noch nicht ausreichend war. Im finalen Schritt erfolgte dann die Nutzung von 12V und die Möglichkeit über einen (optionalen) Widerstand die Lautstärke zu regulieren. Diese Lösung erwies sich dann als geeignet.

Auch habe ich erstmals eine kleine Lötpadbrücke vorgesehen (um den Lautstärkewiderstand zu überbrücken). Das hat auch sehr gut funktioniert.

Alles in allem war dies für mich ein sehr schönes Projekt, welches mit diesem Stand jetzt (hardwaretechnisch) auch abgeschlossen ist. Auf Softwareseite funktioniert auch alles. Hier können allerdings ggf. noch zukünftige Erweiterungen durchgeführt werden.

Stay tuned ...
Carsten

20190417_204334.jpg


Steuerung1.jpg


Steuerung2.jpg


Steuerung3.jpg