Sensory 9 - Exclusive

Page content

Mit etwas Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass ich über meinen Sensory 9 Exclusive Umbau seinerzeit bei Google Plus gar keinen Post erstellt habe. Nach ich jetzt nach und nach die alten veröffentlichten Posts auf diese Website übertragen und ergänzt habe, werde ich mich in der Folge mal um die Projekte kümmern, die umgesetzt, aber nie beschrieben wurden.

Das in diesem Post behandelte Sensory 9 Exclusive Projekt hatte zum Ziel, einen normalen Sensory 9 an einem Mephisto Exclusive Board zu betreiben. Leider hatte ich in den 80er Jahren den Umbau auf einen Playmatic S aus Kostengründen unterlassen, so dass sich vor ein paar Jahren die Nutzung eines meiner vielen Mephisto Exclusive Boards anbot. Die Umstellung von Tasten (Drucksensoren des Sensory 9) auf Schalter (Reedkontakte im Exclusive Board) war eine kleine logische Herausforderung. Vielen Dank an dieser Stelle rückwirkend an Peter Waldburger, der so eine Schaltung damals bereits entwickelt hat und mir dazu einige Fragen beantworten konnte. Die Umsetzung von Peter Waldburger war so elegant und minimalistisch, dass man es kaum besser machen kann. Großen Respekt dafür!

Ich habe damals seine Grundidee aufgegriffen und etwas für meine Zwecke erweitert. Dadurch wurde meine Schaltung zwar flexibler einsetzbar, aber auch größer und nicht mehr ganz so elegant.

Die Schaltung wurde seinerzeit von mir auf einer Lochrasterplatine aufgebaut. Für meinen neuen Blog wird diese Schaltung mit einer eigens dafür entwickelten Platine neu aufgesetzt und um ein paar Features erweitert. Dazu gehören auf jeden Fall mechanisch passende Konnektoren für die einfachere Anbindung. Auch die Programmierung werde ich nochmal etwas erweitern.

Bilder folgen, sobald die neue Platine vorliegt.

Stay tuned ...
Carsten