Solar Harvesting

Page content

Heute ist ein paar Platinen eingetroffen, die ich für die einfachere Verwendung einiger Solarzellen Module, die ich noch rumliegen hatte, erstellt habe.

Die Anforderungen waren:

  1. 5,1 / 2,2 mm Buche, um einfach Verbraucher anschließen zu können
  2. Pin, um die Solarmodule anstecken zu können
  3. Spannungsregler (Buck Konverter) - evtl. wäre ein Buck / Step Up besser gewesen.
  4. Dioden, um parallel angeschlossene Module zu schützen
  5. Löcher für einfache Befestigung

Jetzt warte ich noch auf die USB A Buchse, über die der Solarstrom dann auf der Platine abgegriffen werden soll.

Update 2019-08-22:

Die USB A Buchsen sind angekommen und verbaut. Das ganze Modul funktioniert bei Sonnenschein ganz gut. Jetzt wird testweise nochmal ein Buck / Step Up Konverter damit verbaut und dann noch mal eine spezielle Ladeelektronik für Akkus.

Stay tuned ...
Carsten

20190825_091642.jpg


20190825_091649.jpg


20190825_091652.jpg


pcb.jpg


pcb2.jpg


pcb3.jpg