Connector

Page content

Heute sind ein paar neue Muster der Platinenverbinder eingetroffen, die ich zu Testzwecken bestellt habe. Von den damals im Mephisto Modulsystem eingesetzten Verbindern habe ich noch eine große Menge vorrätig. Trotzdem wollte ich mal Alternativen testen.

Unterschiede zu den Originalverbindern:

  • die Abmessungen unterscheiden sich etwas vom Original
  • die Pins sind etwas dünner und flexibler
  • die Verbinder sitzen sehr stramm auf der Backplane

Zum aktuellen Zeitpunkt bin ich mir noch nicht sicher, ob diese Verbinder wirklich brauchbar sind. Als Replacement sind sie wahrscheinlich weniger geeignet, da sich die mechanischen Maße etwas unterscheiden. Dies werde ich in den kommenden Tagen einmal testen müssen. Das wäre allerdings auch egal, wenn diese Verbinder nur im Baseboard 54 Umfeld zum Einsatz kommen. Die “guten alten” Verbinder könnte ich dann als Ersatzteil für Replacements vorhalten.

Meine bisherigen Platinen müsste ich dann ggf. noch etwas anpassen. Das die Pins dünner sind, sollte sich bei der Anzahl von 40 Pins nicht negativ auswirken, wenn diese erstmal auf der Platine verlötet sind.

Die neue Backplane wird sowieso etwas dünner werden, als das Original (ich denke 1,2 mm), so das diese Steckverbinder dann nicht mehr so stramm sitzen.

Stay tuned ...
Carsten

connector.jpg


connector2.jpg


connector3.jpg