Hugo - Imagehandling

Page content

Heute habe ich mich mal endlich wieder mit meinem Blog auf dieser Seite beschäftigen können. Der Umstieg auf Hugo ist doch ganz schön anstrengend, da die Architektur und die Implementierung doch sehr speziell sind. Gerade der Umgang mit Grafiken, FTP freundliche Dateistruktur, Thumbnails, Qualität und eigene Erweiterungen zum parsen von Beitragen haben doch etwas Kopfschmerzen bereitet. Durch die heute investierte Zeit konnte ich endlich ein paar Wissenslücken schließen und ein paar weitere Optimierungen vornehmen.

Das Ganze ist damit noch nicht abgeschlossen, aber ich konnte ein paar Punkte abarbeiten, die auf meiner Todo-Liste standen. Auf meiner ToDo Liste stehen jetzt noch:

  • eine Alternative zur Humanize Funktion, die die Namen der Kategorien erstellt
  • Upload der Daten zum Server automatisieren
  • Bildlink auf Originalgröße (bei verkleinerten Post Bildern)

Auch die Einsortierung von Beiträgen in Kategorieren (sollen weniger werden als aktuell noch) und das Vergeben von sinnvollen Tags fällt mir im Moment etwas schwer. Ich hoffe, dass mir dazu noch ein vernünftiges Schema einfällt. Derzeit ist das etwas unstrukturiert.

Stay tuned ...
Carsten