Maker Faire Hannover 2023 – Kreative Vielfalt unter strahlendem Himmel

Page content

Maker Faire Hannover 2023 – Kreative Vielfalt unter strahlendem Himmel

https://maker-faire.de/hannover/

Die Maker Faire Hannover 2023 fand vom 19. bis 20. August bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen statt (bis zu 34 Grad, wenn dem Auto-Thermometer Vertrauen geschenkt werden darf) und lockte Tausende von Besuchern jeden Alters an. Das diesjährige Event erwies sich als ein aufregendes Schaufenster für technische Innovationen, kreative Projekte und handwerkliche Geschicklichkeit.

Die Messe bot eine beeindruckende Vielfalt an Ausstellungen, Workshops und Vorführungen, die die Neugierde der Besucher weckten. Die zahlreichen Stände (über 200) präsentierten eine bunte Palette von DIY-Projekten, darunter Robotik, Elektronik, 3D-Druck, Textilgestaltung und sogar kulinarische Experimente. Von begeisterten Hobby-Bastlern bis hin zu Profis aus der Industrie war für jeden etwas dabei.

Die Maker Faire Hannover steht nicht nur für Technologie, sondern auch für künstlerische Kreativität. Viele Bereiche zeigten faszinierende Kunstwerke, die mithilfe von Technologie und Innovation geschaffen wurden. Besucher konnten auch an verschiedenen kreativen Workshops teilnehmen, um ihre eigenen Fertigkeiten zu erweitern, sei es in der Kunst der Metallbearbeitung oder der Herstellung von Wearable Tech.

Für die jungen Besucher bot die Maker Faire eine unterhaltsame Lernumgebung, in der Kinder spielerisch die Grundlagen von Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (STEM) erkunden konnten. Von einfachen Schaltkreisen bis hin zu kleinen 3D-gedruckten Konstruktionen konnten die Kinder ihre Neugierde stillen und ihre eigenen Mini-Projekte realisieren.

Die Maker Faire Hannover 2023 war nicht nur eine Plattform für Wissensaustausch und Inspiration, sondern auch eine Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen und neue Verbindungen zu knüpfen. Die sonnigen Tage boten die ideale Kulisse für spannende Gespräche, Networking und gemeinsames Erleben von Innovationen.

Insgesamt war die Maker Faire Hannover 2023 aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie die Kombination aus Technologie, Kreativität und Gemeinschaftssinn dazu beitragen kann, die Grenzen des Möglichen zu erweitern und neue Horizonte zu erschließen.

Die Besucher gingen mit frischen Ideen, neuen Kenntnissen und einem gestärkten Gefühl der Innovationskraft nach Hause.

Die Organisation des Events war, wie immer, bei der Maker Media GmbH in besten Händen. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.

Hier eine kurze Zusammenfassung mit Impressionen vom Samstag.

https://youtu.be/R1NB5t9BnDs

Hier ein ausführlicheres Video vom Samstag.

https://youtu.be/qsqVVZSgCmU

Stay tuned ...
Carsten

MakerFaireHannover2023.png