System M - Baseboard 54

Page content

Anbei ein paar Gedanken zu meiner neuen “System M - Baseboard 54” Platine.

Das neue Baseboard 54 soll das Tunen auf bis zu 20 Mhz vereinfachen. Bei bisherigen Lösungen mussten IC Beinchen umgebogen, Drähte gezogen und Verbindungen getrennt werden.

Insgesamt ist die Entwicklung doch etwas zeitaufwändiger als ursprünglich geplant, da sich im Laufe der Entwicklung noch einige weitere Ideen und Optimierungen ergeben haben, die evaluiert werden mussten.

Features soweit: - Prozessor: W65C02S6TPG-14 - Schnelleres RAM - NRI Interrupt (für internes Timing) sauber per Jumper auf 4.9152, 9.8304 und 19.6608 Mhz einstellbar (mit entsprechendem Quarz) - kompatibel zu alten Modulen (Display / Opening Book) - Multiprogramm Unterstützung (optional) - Internal / External Opening Book Unterstützung (schaltbar) - Anpassungen (Timing) für Ansteuerung der LEDs, Reeds und des Displays

Es sind noch ein paar Punkte abzuarbeiten und zu klären, bevor erste Muster bestellt werden können:

  • Option für Einsatz eines Crystal Oszillator (noch in Diskussion) Eventuell als Parallelbestückung zum alten System vorzusehen
  • Programmumschaltung Hier gibt es entweder die Möglichkeit über DIP Switch zu wählen (Nachteil: benötigt Platz auf der Platine) oder eine Umschaltung über das Tastenfeld beim Einschalten (Nachteil: benötigt MC, Platz und Denkaufwand). Nach derzeitigem Stand wird wohl zuerst eine Umschaltung mit DIP Schaltern vorgesehen, da einfacher umzusetzen.
  • Logische Überprüfung der Schaltung

An dieser Stelle einen großen Dank an meine fleißigen Unterstützer Gerd Klappich und Werner Ebert ohne die das Projekt wesentlich länger gedauert hätte!

Baseboard54_green.jpg

Stay tuned ...
Carsten