ESP32-CAM Teil 3

Page content

Der nächste Entwurf (Rev 1.1) ist eingetroffen und getestet …

Das scheint eine unendliche Geschichte zu werden. Der In-Circuit-Programming Fehler der letzten Platine wurde mit dieser Revision behoben.

Das Platinenformat wurde auch nochmal etwas für den späteren Einsatzzweck angepasst. Um die Platine noch etwas kompakter zu bekommen, habe ich dieses mal den Platz der gegenüberliegenden Teile doppelt genutzt (ESP32 und DC/DC Converter). Das scheint ganz gut zu funktionieren.

Leider ist mit dieser neuen Platine kein normaler Betrieb möglich (das ging nun wieder mit der Rev 1.0), da der ESP32 nicht bootet, sobald er mit Spannung über den DC/DC Konverter mit Strom versorgt wird. Ich habe alles nachgemessen, Spannungen sind alle ok.

Der einzige Unterschied zum funktionierenden Betrieb mit USB-TTL Adapter ist eigentlich nur, dass Rx und Tx floaten, wenn über den DC/DC Konverter betrieben … Da das bisher kein Problem war, muss hier noch etwas Recherche erfolgen …..

Update: Es kommt eine Brownout Fehlermeldung, die auf ein Stromproblem hinweist. Nachdem die Spannung testweise von 5V auf 6V erhöht wurde, trat der Fehler nicht mehr auf und das Modul hat korrekt gebootet. Bei genauerer Untersuchung ist aufgefallen, dass das ESP32 Modul auf der einen Seite nicht ganz bündig auf den Lötpads der ESP32-CAM Platine aufliegt. Hier werde ich das konkrete Modul nochmal entsprechend nachlöten und dann nochmal testen.

Desweiteren löse ich mich gedanklich immer weiter von der Notwendigkeit, die Programmierung über die Platine durchführen können zu müssen. Vielleicht ist die Auslagerung dieser Funktion auf eine separate Programmierplatine doch sinnvoller …

Eine Revision 1.2 muss erstellt werden. Mit der neuen Revision sollen auch nochmal die Befestigungsmöglichkeiten evaluiert werden.

Auf den Fotos ist auch mein neuer Mikroskopadapter zu sehen, mit dem ich zwei Kameramodule (Stereo) direkt an meinem Mikroskop befestigen möchte. Das vereinfacht den Vorgang vergrößerte Objekte zu dokumentieren. Der Adapter passt perfekt auf mein Mikroscope.

Dabei ist mir noch ein Fehler in der Rev 1.1 aufgefallen. Die Position des CCD Moduls hatte ich im ESP32-CAM Footprint einige Millimeter falsch positioniert und später nicht mehr überprüft. Jetzt reicht der für die Feinpositionierung vorgesehene größere Durchmesser der Befestigungslöcher im Mikroscopeadapter nicht mehr aus, um diesen Fehler noch mit zu korrigieren … läuft …

Stay tuned ...
Carsten

20190911_151200.jpg


20190911_151236.jpg


20190911_151241.jpg


20190911_151253.jpg


20190911_151258.jpg


20190914_090750-COLLAGE.jpg


pcb.jpg